„Sei Du selbst die Veränderung,
die Du Dir wünschst für die Welt“
– Mahatma Gandhi

Ich tue was ich kann

Eines Tages, so erzählt eine indianische Legende, brach ein riesiger Waldbrand aus. Bestürzt sahen alle Tiere ohnmächtig dem Wüten des Feuers zu.

Allein der kleine Kolibri flog immer wieder mit ein paar Tropfen Wasser los, die er aus seinem Schnabel in die Flammen fallen ließ.

Nachdem das Gürteltier seinem lachhaften Treiben einige Zeit zugesehen hatte, rief es ihm zornig zu:

„He, Kolibri! Bist du eigentlich noch ganz bei Trost? Mit deinen paar Tropfen Wasser wirst du das Feuer niemals löschen!“

Daraufhin sah ihm der Kolibri geradewegs ins Auge und sagte:

„Das weiß ich. Aber ich tue was ich kann“

Das wir TUN was wir tun können ist genau die Botschaft, von der ich mir so sehr wünsche, dass sie uns ALLE zu berühren vermag…

Wir brauchen Bewusstheit, Eigenverantwortung und Visionen um unser Leben sinnstiftend und freudvoll zu gestalten. Dies entspricht zutiefst meiner Erfahrung, und es ist auch ein wesentlicher Teil meiner beruflichen Tätigkeit, Menschen dahingehend hilfreich zu ermutigen, zu inspirieren und zu unterstützen. Es ist menschlich und nachvollziehbar, dass wir in Anbetracht der vielen privaten und auch globalen Herausforderungen nicht selten mit Ignoranz, Ratlosigkeit, Ohnmachtsgefühlen oder gar Verzweiflung reagieren, doch wir dürfen uns daran erinnern, dass jede-r von uns Teil eines großen Ganzen ist, dass wir Schöpfer unserer Realität sind und die Art und Weise unserer Gedanken und Handlungen von nennenswerter Bedeutung ist. Auf dem Hintergrund vieler globaler Themen die uns alle betreffen, sehe ich die aktuelle Not- Wendigkeit, dass wir uns im Rahmen des uns Möglichen den Herausforderungen der Zeit stellen und uns sensibilisieren, damit wir „aufwachen“ um mit mehr Bewusstheit und Eigenverantwortung alternative Visionen zu entwickeln um die Not zu wenden.

Diese Seite möchte Beiträge verbreiten, die uns ermutigen, informieren und inspirieren, wie wir unser volles Potential wirksam zur Entfaltung bringen und mehr Verantwortung für den Schutz und Erhalt des Planeten und all seiner fühlenden Wesen übernehmen können.